Projekt „Nachhaltige Entwicklung mitgestalten – ein Qualifizierungs- und Beteiligungsprojekt für junge Menschen in Kroatien“
Nachhaltige Entwicklung braucht Beteiligung. Die Fähigkeit zur
Beteiligung an der Gestaltung einer umweltfreundlichen und sozial
gerechten Welt ist für eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft
von zentraler Bedeutung. Insbesondere junge Menschen stehen
zukünftig vor den Herausforderungen einer sich dynamisch
verändernden Welt. Daher müssen sie lernen, aktiv an der Gestaltung
ihrer Umgebung teilzuhaben und bei Entscheidungen, die sie und ihr
Umfeld betreffen, mitzureden, mitzugestalten und mitzubestimmen.
Hinsichtlich der Förderung der aktiven Mitgestaltung kommt der Schule
eine große Bedeutung zu. Schule sollte den SchülerInnen neben dem Wissen,
das in Lehrplänen vorgegeben ist, entsprechende soziale Fähigkeiten,
Fertigkeiten, Einstellungen und Haltungen vermitteln. Auch die Förderung
des Engagements im Bereich der ehrenamtlichen Mitwirkung bietet eine
Möglichkeit, einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Gestaltung der
Gesellschaft zu leisten. An diesen Schnittstellen setzt das Projekt an.
Das Projekt
Ziel des bilateralen Projektes ist es, einen Beitrag zur Entwicklung einer ökologisch verantwortungsvollen und aktiv mitwirkenden Gesellschaft zu leisten. Dazu soll die aktive Beteiligung von SchülerInnen und das bürgerschaftliche Engagement von StudentInnen/jungen Leuten einhergehend mir der Entwicklung eines sozialen und ökologischen Verantwortungsbewusstseins gefördert werden. Im Rahmen des Projektes werden kroatische Lehrer, Schüler und Studenten/junge Menschen und Bildungsreferenten zu partizipativen Lehr- und Lernmethoden sowie Ansätzen aktiver Bürgerbeteiligung geschult. Aufbauend darauf werden entsprechende Bildungsprogramme, Workshops und Projekte in Kroatien konzipiert und durchgeführt sowie eine Handreichung mit praktischen Tipps für Lehrer und außerschulische Fachkräfte erstellt.
Das Projekt wird von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung e.V. (DGU) in Zusammenarbeit mit dem kroatischen Verein für Natur, Umwelt und Entwicklung (Sunce) durchgeführt. Gefördert wird das Projekt von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).
Aktuelles
Handreichung „Nachhaltige Entwicklung - Begreifen-Umsetzen-Gestalten“
Wir freuen uns, mit der Handreichung „Nachhaltige Entwicklung – Begreifen-Umsetzen-Gestalten“ wertvolle Erfahrungen und Anregungen aus dem Projekt "Nachhaltige Entwicklung mitgestalten“ für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen weiter geben zu können. Die Handreichung richtet sich in erster Linie an Lehrer der Grund- und Sekundarschulen sowie alle, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und einen Beitrag zur aktiven Bürgerbeteiligung und zu einem verantwortungsvollen Umgang mit unserer Natur und Umwelt leisten möchten. Sie bietet sowohl für den schulischen als auch den außerschulischen Bereich vielfältige Impulse, um gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen die Prinzipien einer nachhaltigen Entwicklung im Umwelt- und Naturschutzbereich zu begreifen, umzusetzen und die Gesellschaft dadurch ein wenig nachhaltiger zu gestalten. Der Erstellung der Handreichung sind vielfältige Projektaktivitäten vorausgegangen. Deren Ziel war es, die Kenntnisse über partizipative Lehr- und Lernmethoden zu erweitern, Beteiligung von Lehrern und Schülern im Umwelt- und Naturschutz zu fördern und junge Menschen zur aktiven Bürgerbeteiligung und zur ehrenamtlichen Tätigkeit im Umwelt- und Naturschutz zu motivieren. Die Handreichung bündelt sowohl einfache partizipative Methoden als auch komplexere Lernarrangements wie Service-Learning und Nachhaltige Schülerfirmen und veranschaulicht deren Umsetzung jeweils anhand von Praxisbeispielen aus Kroatien und Deutschland. Die Handreichung ist nicht nur in deutscher und kroatischer, sondern auch in englischer Sprache erschienen. Dies soll dazu beitragen, dass die Erfahrungen und Kenntnisse aus dem Projekt auch über die Landesgrenzen der beiden Projektpartner hinaus gestreut werden und Bildungsgestaltern in anderen Ländern der Erde ebenfalls Anregungen und Unterstützung für ihre Arbeit geben. Wir wünschen viel Freude und gutes Gelingen dabei!
Von der Praxis lernen – Studienreise nach Berlin
Im Oktober 2013 war es soweit. Bei sommerlichem Herbstwetter konnten
acht Vertreterinnen aus Kroatien beispielhafte Projekte und
Organisationen im Bereich Nachhaltige Schülerfirmen und
Service-Learning in Berlin kennen lernen und einen umfassenden
Einblick in die Organisation und Implementation dieser
Lernarrangements gewinnen.
Die Grund- und Sekundarschullehrerinnen, eine Professorin der philosophischen
Fakultät in Split sowie Mitarbeiterinnen der Partnerorganisation Sunce
hatten im Rahmen des Projektes bereits im Sommer an einem Workshop in
Split zu partizipativen Lernmethoden teilgenommen. Nun konnten sie ihr
Wissen aus der praktischen Perspektive vertiefen. Am ersten Tag konnten
sie sich mit dem Fachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und
Jugendstiftung (DKJS) über dessen begleitende und unterstützende Tätigkeit
beim Aufbau und bei der Umsetzung eines Schülerunternehmens austauschen.
Ergänzend dazu schloss sich der Besuch des Netzwerks für Teaching Entrepreneurship
(NFTE) zusammen mit der Organisation Ashoka, einer Initiative zur Förderung
des sozialen Unternehmertums, an. Die Teilnehmer setzten sich mit der
Frage auseinander, wie Unternehmergeist insbesondere mit dem Fokus auf
eine soziale Ausrichtung in Schülerfirmen gefördert werden kann. An den
folgenden Tagen konnten die Teilnehmer bei einem Besuch im UfU (Unabhängiges
Institut für Umweltfragen e.V.) das internationale Projekt „Young Reporters
for the Environment“ sowie das Fifty/Fifty Energiesparprojekt an Berliner
Schulen näher kennen lernen. Der Besuch von zwei Schülerfirmen, dem Tausch-Aus-Umsonst-Laden
(TAU-Tauschladen) der Grundschule im Beerwinkel und dem Schülercafé (Gips
Café) der Kastanienbaumgrundschule, rundete den Einblick in das Themenfeld
ab. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich mit den begleitenden
Lehrern, Erziehern und Schülern zu Fragen der Organisation und Durchführung
sowie der Nachhaltigkeitsaspekte der Schülerfirma auszutauschen und konnten
die Arbeit der Schüler ganz praxisnah erfahren. Am vierten Tag erhielten
die Teilnehmer bei einem Besuch im Netzwerk „Lernen durch Engagement“
der Freudenbergstiftung zusammen mit einer Mitarbeiterin des Berliner
Kompetenzzentrums für Service-Learning, dem Pfefferwerk, umfassende Einblicke
in die Arbeit der beiden Organisationen. Die Ziele und Qualitätsstandards
für Service-Learning wurden erläutert und diskutiert. Zudem wurden Beispiele
vorgestellt, wie neben der klassisch sozialen Ausrichtung dieses Lernarrangements
auch Projekte mit Umweltorientierung realisiert werden können. Begleitet
wurden die praxisnahen Besuche von einem Workshop, in dem nebem fachlichem
Input zum Thema auch die Möglichkeiten und Herausforderungen für den
Transfer der erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen in die eigenen Arbeitszusammenhänge
in Kroatien reflektiert und diskutiert wurden.
Mit vielen neuen Erfahrungen im Gepäck, sowie Verabredungen für die Streuung dieser an weitere pädagogische Fachkräfte in Kroatien und ersten Ideen für die Ausgestaltung der Bildungsprogramme, die in drei Grundschulen und einer Sekundarschule realisiert werden sollen, ging es dann vom herbstlichen Sonnenschein begleitet zurück ins (noch) sommerliche Kroatien.
Workshop zu partizipativen Lernmethoden – Auftakt des Kooperationsprojektes
Mit einem zweitägigen Workshop in Split zu partizipativen
Lernmethoden ist das bilaterale Projekt „Nachhaltige Entwicklung mitgestalten – ein Qualifizierungs- und
Beteiligungsprojekt für junge Menschen in Kroatien“ im Juli 2013 gestartet. Dies war der Auftakt des zweijährigen Kooperationsprojektes
zwischen der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) und dem
kroatischen Verein für Natur, Umwelt und Entwicklung (Sunce).
Teilgenommen haben 20 Personen, darunter Lehrer aus Grund- und Sekundarschulen
in Split, Vertreter der kroatischen Fortbildungs- und Lehrerbildungsagentur
sowie der Philosphischen Fakultät in Split und Mitarbeiter von Sunce.
Die Teilnehmer setzten sich mit Zielen und Gelingensbedingungen von Schülerbeteiligung
sowie Möglichkeiten und Hemmnissen hinsichtlich der Umsetzung in kroatischen
Schulen auseinander und entwickelten eigene Ideen für die Praxis. Der
inhaltliche Fokus lag dabei auf dem Themenfeld „Nachhaltige Stadt“. Ein
Themenfeld, das eine Vielzahl von Anknüpfungsmöglichkeiten für die partizipative
Bildungsarbeit bietet. Gemäß dem Motto des Workshops „learning by doing“
lernten die Teilnehmer verschiedene partiziative Methoden wie die Wir-Werkstatt
oder das World Café hautnah kennen und erarbeiteten gleichzeitig Projektideen
für die praktische Umsetzung. Die Ideen reichten von der Organisation
eines Tages, an dem alle Schüler auf nachhaltigem Wege in die Schule
kommen über Projekte zur Abfalltrennung und Kompostierung bis zum Angebot
einer gesunden Verpflegung in der Schule. Zudem lernten die Teilnehmer
das Lernarrangement Service-Learning kennen. Wissen, das sie im Herbst
2013 auf einer Studienreise in Deutschland bei einem Besuch ausgewählter
Praxisbeispiele sowie einer darauf aufbauenden Schulung vertiefen können.
Neben dem Service-Learning wird zudem das Lernarrangement Nachhaltige
Schülerfirmen auf dem Programm stehen.
Informationen zum Projekt | |
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2015 | Fertigstellung der Handreichung |
April 2014 | Meeting in Berlin, Erstellung einer Handreichung |
Oktober 2013 | Berlin, Erfahrungsaustausch für Vertreter aus Kroatien |
7. Juli 2013 - 10. Juli 2013 | Kick-Off Meeting in Split, Kroatien Workshop für Lehrerinnen und Lehrer, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Partizipation, nachhaltige Stadt / Gemeinde |
Kontakte
Kroatien
Gabrijela Medunić-Orlić
Sunce
Udruga za prirodu, okoliš i održivi razvoj
Obala hrvatskog narodnog preporoda 7/III
21000 Split Croatia
Tel.: +385 21 360 779